Roman


R. Rüdiger


Education Y



Fellow seit

2014

Aktiv in


Kurzbeschreibung

Roman R. Rüdiger setzt sich für individuellen Bildungserfolg und Bildungsinnovation ein. Die Vision von EDUCATION Y ist es, die Lehr-, Lern- und
Beziehungskultur in Familien und Schulen so zu verändern, dass Kinder und Jugendliche durch die sie begleitenden Erwachsenen stets befähigt werden, ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben zu führen.


Der Social Entrepreneur

Roman R. Rüdiger ist Sozialmanager und lernte die Pra­xis der Jugendhilfe während seiner beruflichen Stationen als Geschäftsführer und Abteilungsleiter in Jugend- und Wohlfahrtsverbänden kennen. Er ist Gründungsmitglied des buddY e.V. Der Verein existiert seit 2005 und benannte sich 2016 in ..

Roman R. Rüdiger ist Sozialmanager und lernte die Pra­xis der Jugendhilfe während seiner beruflichen Stationen als Geschäftsführer und Abteilungsleiter in Jugend- und Wohlfahrtsverbänden kennen.

Er ist Gründungsmitglied des buddY e.V. Der Verein existiert seit 2005 und benannte sich 2016 in EDUCATION Y um. Roman R. Rüdiger ist geschäftsführender Vorstand der Organisation, die Programme für Schulen, Kitas und Familien anbietet. Im Dienste der Wissenschaft ist Roman R. Rüdiger seit 2009 als Dozent an der FU Berlin in der Lehrerausbildung tätig. Von 2014 – 2018 war er Sprecher des Bundesverbandes Innovative Bildungsprogramme.

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Der Ansatz

Kinder und Jugendliche sollen dem Leben mit all den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und seiner Komplexität gewachsen und in der Lage sein, im Sinne eines guten gesellschaftli­chen Miteinanders zu leben, zu handeln und Verantwortung für sich und andere zu tragen. EDUCATION Y trägt mit ..

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Kinder und Jugendliche sollen dem Leben mit all den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und seiner Komplexität gewachsen und in der Lage sein, im Sinne eines guten gesellschaftli­chen Miteinanders zu leben, zu handeln und Verantwortung für sich und andere zu tragen.

EDUCATION Y trägt mit Programmen entlang der Bildungskette dazu bei, dass die heranwachsende Generation gute Aufstiegschancen und Freiräume für die individuelle Talent- und Potentialentfaltung erhält. Im Zentrum der Arbeit stehen angemessene Kompetenzen für das 21. Jahrhundert zu fördern.  Im familY-Programm werden die Bildungskompetenzen von Eltern gefördert und Familien in ihrer Funktion als wichtigste Bildungsinstitutionen unterstützt. Das buddY-Programm trainiert, unterstützt und begleitet Schulen in ihren Reformprozessen, damit Kinder und Jugendliche spezifische Kompetenzen auch in der Schule über eigene Lernerfahrungen erwerben können. Ein wichtiger Faktor ist das Verhalten und die Haltung des Lehrpersonals. Die PACEMAKER Initiative fördert digitale Souveränität und unterstützt Schulen in ihrer digitalen Entwicklung.

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Warum ist das wichtig?

Die Ergebnisse aus nationalen Bildungsberichten und aus internationalen Vergleichsstudien belegen eine starke Ungleichheit bei der Bildungsbeteiligung in Deutschland. In kaum einem europäischen Land ist der Zusammenhang zwischen familiärer Herkunft und beruflichem Erfolg so stark ausgeprägt wie ..

Die Ergebnisse aus nationalen Bildungsberichten und aus internationalen Vergleichsstudien belegen eine starke Ungleichheit bei der Bildungsbeteiligung in Deutschland. In kaum einem europäischen Land ist der Zusammenhang zwischen familiärer Herkunft und beruflichem Erfolg so stark ausgeprägt wie in Deutschland. Der Anteil der Kinder, die laut Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (2016) in einem durch Erwerbslosigkeit oder Armutsgefährdung geprägten Elternhaus leben, liegt bei 19 Prozent. Viele der Kinder mit diesem sozialen Hintergrund werden von unserem Bildungssystem ausgegrenzt.

Die Situation wird verschärft, durch die fehlenden digitalen Kompetenzen Heranwachsender. Laut der International Computer- and Informationliteracy Study (ICILS 13) verfügen in Deutschland rund 30 Prozent unserer Schüler über unzureichende digitale Kompetenzen und werden dadurch persönlich wie beruflich aus der digitalen Gesellschaft ausgegrenzt. Bei den 13- bis 17-jährigen gelten 1,1 Mio. als digital unzureichend befähigt.  Auch hier gibt es große Herkunftseffekte. Der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet unter einem Auseinanderdriften der Schichten.

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Einblicke

Videoportrait zur Ashoka Fellowship


Input

Gesamtbudget: 1.391.000 €, davon: Personalkosten/Honorare: 1.074.360 €, Sachkosten: 316.700 €

Output

Offizielles Schulprogramm in sechs Bundesländern und drei Regionen

55 Trainings pro Jahr, 1100 Lehrer*innen im buddY-Programm qualifiziert, knapp 26.000 Schüler*innen erreicht

Umsetzung familY-Programm in 14 Kommunen und Städten. Es qualifizierten sich rund 160 Personen zu familY-Begleitern

ca. 1.600 Eltern mit rund 1.200 Kindern wurden erreicht

Start der von „PACEMAKER – Schrittmacher für digitale Schulen“ an 5 Schulen in Düsseldorf

Wirkung

Kompetenzerwerb – insbesondere Selbstwirksamkeit und Perspektivwechsel bei Schüler*innen durch das buddY-Programm

Wirkungsbericht für buddY-Programm an Grundschulen in NRW: Schulprozesse werden auf Basis der Kinderrechte geprüft, diese sind Bestandteil des Lehrplans, Kinder werden beteiligt

Wirkungsbericht für das familY-Programm: Eltern fühlen sich besser auf die Grundschulzeit ihres Kindes vorbereitet. Sie sehen sich befähigt, Probleme des Übergangs besser gemeinsam mit den Kindern zu bewältigen, widmen ihnen mehr Aufmerksamkeit und stärken ihr Selbstvertrauen.

PACEMAKER fördert in Schulen die digitale Sou-veränität von Kindern und Jugendlichen durch verbesserte Computer- und Informationsliteracy von Lehrer*innen.


Mitwirkende gesucht

Was wir aktuell planen:

Dafür suchen wir:

  • Ratgeber*in
  • Organisationsstärker*in
  • Mitunternehmer*in
  • Wachstumsermöglicher*in
  • Politikgestalter*in

[Ratgeber*in]

Ratgeber*innen in fachlichen Fragen (Recht, Finanzen;..) in inhaltlichen Fragen (wie z.B. wissenschaftliche Evidenz)

[Organisationsstärker*in]

Coaches, aber auch Förder*innen der Organisationskosten.

[Mitunternehmer*in]

Partner für Aufbau und Trägerschaft, wie z.B. TeachFirst und Wikimedia beim Aufbau von Pacemaker.

[Wachstumsermöglicher*in]

Unsere Programme wachsen. In der Quantität und in der Qualität. Dies erfordert Ressourcen.

[Politikgestalter*in]

Unsere Konzepte sind alle systemisch. Wir wollen Strukturen und Bedingungen ändern. Für eine wirksame Bildungsinnovation in Deutschland. Dafür müssen wir auch Politik gestalten.


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