Ralf Sange ist Diplom-Sozialwissenschaftler mit erwachsenenpädagogischer Ausbildung und hat, neben langjähriger Berufspraxis als freiberuflich Selbständiger, über 20 Jahre Erfahrung in der Existenzgründungsberatung von (ehemaligen) Arbeitnehmern. Er verfügt darüber hinaus über Expertise im Bereich Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung und Berufswegplanung.

Für seine Initiative Gründer 50plus wurde Ralf Sange unter anderem 2012 als Preisträger der Europäischen Kommission „Europäischer Social Entrepreneur für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ ausgezeichnet. 2016 mit der Initiative www.gruender-ideen50plus.de Gewinner beim Google Impact Challenge Deutschland.

Seit 2015 arbeitet er mit der gemeinnützigen Aktion Beruf und Leben 50 plus dafür, dass Menschen im Übergang in die dritte Lebensphase ihren eigenen, ganz persönlichen Weg zu einem sinnerfüllten und finanziell unabhängigen Leben finden und beschreiten.