Quelle: Media in Cooperation and Transition (MICT)

Klaas


Glenewinkel


Media in Cooperation and Transition (MICT)



Fellow seit

2011


Kurzbeschreibung

Klaas Glenewinkel ermöglicht Medien in Krisenregionen langfristige politische Unabhängigkeit, indem er Marktmechanismen für kommerzielle Werbung etabliert. Er macht Medien in Wirtschaftsfragen fit und verbindet sie zu regulären Marktpreisen mit internationalen und heimischen Unternehmen.


Der Social Entrepreneur

Klaas Glenewinkel interessierte sich früh für den Einfluss von Medien auf sozialen Wandel. So gründete er 1994 das Kulturmagazin Superball in Japan und 1997 den Kulturserver, eine frühe Online-Community. 2004 gab er den Startschuss für die Media in Co-Operation & Transition gGmbH (MICT), ..

Klaas Glenewinkel interessierte sich früh für den Einfluss von Medien auf sozialen Wandel. So gründete er 1994 das Kulturmagazin Superball in Japan und 1997 den Kulturserver, eine frühe Online-Community.
2004 gab er den Startschuss für die Media in Co-Operation & Transition gGmbH (MICT), die Journalisten und andere Medienproduzenten in Konfliktregionen ausbildet. Mit dem Media Pioneers Programm geht Klaas einen Schritt weiter, um eine Lösung zur Medienentwicklung über staatliche Finanzierungsmöglichkeiten hinaus anzubieten.

Mehr lesen

Der Ansatz

Media in Cooperation & Transition (MiCT) ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2004 Journalisten in Konfliktregionen und Entwicklungsländern fortbildet und Forschung zu Mediensystemen und Mediennutzung betreibt. Das Programm „Media Pioneers East Africa“ fördert die ..

>

Media in Cooperation & Transition (MiCT) ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 2004 Journalisten in Konfliktregionen und Entwicklungsländern fortbildet und Forschung zu Mediensystemen und Mediennutzung betreibt.

Das Programm „Media Pioneers East Africa“ fördert die wirtschaftliche Tragfähigkeit und Unabhängigkeit von lokalen Medienhäusern in Ostafrika. Das Qualifizie-rungsprogramm umfasste:

  • Zielgruppen- und Medienanalysen
  • Markpositionierung
  • Abwicklung, Schaltung und Abrechnung von Anzei-gen und Werbespots inklusive Qualitätskontrolle
  • Berechnung und Erstellung von Preislisten (Rate Cards)
  • Match-Making mit Mediaagenturen und Werbekunden

Projektfilm https://youtu.be/ekxk9WOfRvk

Mehr lesen

Warum ist das wichtig?

Unabhängige Medien überwachen Regierungsarbeit, vertreten die Anliegen und Interessen der Bürger, prü-fen Informationen und reflektieren wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Trotz dieser Bedeutung für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sind unabhän-gige Medien in ..

Unabhängige Medien überwachen Regierungsarbeit, vertreten die Anliegen und Interessen der Bürger, prü-fen Informationen und reflektieren wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Trotz dieser Bedeutung für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sind unabhän-gige Medien in Entwicklungsländern in der Regel selten. Der Großteil der Sender und Zeitungen wird entweder vom Staat oder durch politische Interessengruppen kontrolliert, was durch gesetzliche Rahmenbedingungen und eine noch nicht entfaltete Werbewirtschaft verstärkt wird. Das Ergebnis ist oftmals eine tendenziöse und konfliktverschärfende Berichterstattung.
Einerseits fehlt vielen internationalen Werbevertriebsagenturen ein Verständnis für die informelle und fragmentierte Medienlandschaft in Krisenregionen. Anderseits fehlen den lokalen Medien professionelle Strukturen zur Kommunikation mit Werbekunden. Ein pro-fessioneller Vermittler mit lokaler Erfahrung ist dringend gebraucht.

Mehr lesen

Einblicke

Videoportrait zur Ashoka Fellowship


Input

Gesamtbudget ca. 250.000 €, davon Personalkosten: ca. 50.000 €, Sachkosten: ca. 200.000 €

Nutzung des Netzwerks von MiCT, BBC Media Action, Kenia Community Network, Uganda Ra-dio Network

Output

Unterstützung/ Schulung von 24 Medienbetrieben aus Tansania, Kenia, Uganda und Äthiopien

Vertrieb eines Handbuchs auf Suaheli

Match-Making mit den größten Mediaagenturen

DIY Audience Research

Online Course „Media Marketing“

Unterstützung bei der Akquise von über 60 Werbekundenverträge

Wirkung

Förderung der Professionalität unabhängiger Medien im Bereich Management, speziell Marketing

Generierung von Einnahmen von kommerziellen Werbekunden und Sponsoren

Steigerung der finanziellen Nachhaltigkeit unabhängiger Medien

Stabilisierung und Ausweitung des Angebots unabhängiger Medien

Beitrag zur Stabilisierung demokratischer Verhältnisse durch eine vitale und kritische Öffentlichkeit


Mitwirkende gesucht

Was wir aktuell planen:


Thematisch ähnliche
Ashoka-Fellows