Quelle: Jambo Bukoba
Quelle: Christian Klandt

Clemens


Mulokozi


Jambo Bukoba



Fellow seit

2015


Kurzbeschreibung

Mit Jambo Bukoba e.V. (JB) nutzt Clemens Mulokozi die Kraft von Sport, um sich in Tansania für bessere Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung einzusetzen. Erst die aktive Einbindung diverser Akteure (u.a. Universität, Wirtschaft und Sport) in sein Modell ermöglicht den ganzheitlichen Erfolg von JB an der Schnittstelle von Ehrenamt, Entwicklungszusammenarbeit und unternehmerischer Verantwortung.


Der Social Entrepreneur

Clemens Mulokozi, Sohn eines tansanischen Vaters, verbrachte Teile seiner Kindheit in Tansania und lernte dort die schlechten Perspektiven vor Ort hautnah kennen. Sein beruflicher Weg führte ihn zunächst in andere Bahnen: Als Manager in einer europäischen Großbank und Leiter des ..

Clemens Mulokozi, Sohn eines tansanischen Vaters, verbrachte Teile seiner Kindheit in Tansania und lernte dort die schlechten Perspektiven vor Ort hautnah kennen. Sein beruflicher Weg führte ihn zunächst in andere Bahnen: Als Manager in einer europäischen Großbank und Leiter des Sportsponsorings lernte er das kommerzielle Potenzial von Sport kennen. Seine Erfahrung in Tansania motivierte ihn schließlich dazu, mit der Deutschen Sporthochschule Köln ein sportpädagogisches Konzept zu entwickeln, um Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung für Grundschulkinder in Tansania zu verbessern. Aus zunächst ehrenamtlichem Engagement wurde schnell der Wunsch, sich dieser Mission in Vollzeit zu widmen – und die Wirkung von JB weiterzuentwickeln. 2015 wurde Jambo Bukoba e.V. Bundessieger bei startsocial.

Auf dem Weg als Sozialunternehmer stärkt ihn bei seinen täglichen Herausforderungen auch sein Durchhaltevermögen als Marathonläufer.

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Der Ansatz

JB verbessert im Nordwesten Tansanias die Qualität der Bildung an Grundschulen, klärt Schüler*innen über HIV/Aids auf und setzt sich für Gleichberechtigung ein. Sportlehrer*innen werden mit einem wissenschaftlich entwickelten Konzept für erfahrungsbasiertes Lernen pädagogisch geschult und ..

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JB verbessert im Nordwesten Tansanias die Qualität der Bildung an Grundschulen, klärt Schüler*innen über HIV/Aids auf und setzt sich für Gleichberechtigung ein. Sportlehrer*innen werden mit einem wissenschaftlich entwickelten Konzept für erfahrungsbasiertes Lernen pädagogisch geschult und integrieren diese Themen spielerisch in den Lehrplan. Dadurch können tabuisierte Themen wie HIV / AIDS leichter adressiert werden. In Sportwettkämpfen, den „Bonanzas“, messen sich die Schulen und können Schulbauprojekte gewinnen (mindestens 25 % Eigenbeteiligung).  Nicht nur das pädagogische Know-How der Lehrer*innen sowie die Schulinfrastruktur werden so verbessert: die zentrale Erfahrung für alle Beteiligten – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und öffentliche Institutionen – ist, dass die positive Wirkung nur mit einem aktiven Beitrag aller auf Augenhöhe gelingen kann.

Die deutsche Mutterorganisation sichert die Finanzierung der Aktivitäten durch Fundraising und Mitgliedsbeiträge und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Controlling. Die strategische und operative Steuerung erfolgt in enger Absprache mit den Projektleitern vor Ort.

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Warum ist das wichtig?

63 Prozent der Tansanier sind jünger als 25 Jahre. In ihrem Streben nach einem besseren eigenständigen Leben gibt es viele Hindernisse – besonders in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung. Trotz steigender Abschlussquoten (von 40% im Jahr 2012 auf 70% im Jahr 2016) können ..

63 Prozent der Tansanier sind jünger als 25 Jahre. In ihrem Streben nach einem besseren eigenständigen Leben gibt es viele Hindernisse – besonders in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung.

Trotz steigender Abschlussquoten (von 40% im Jahr 2012 auf 70% im Jahr 2016) können viele Schüler*innen nach dem Abschließen der Grundschule weder lesen noch schreiben. Auch haben die meisten jungen Menschen zwar von HIV / Aids gehört, wissen jedoch nicht, wie sie sich vor einer Infektion schützen können: 60 Prozent der HIV-Neuinfizierten sind zwischen 15-24 Jahre alt.

Mädchen sind in Tansania nicht nur in Bezug auf Bildung und Gesundheit stark benachteiligt. Die hohe Rate von Schwangerschaften unter minderjährigen Mädchen sowie die frühe Verheiratung verhindern ein selbstbestimmtes Leben von Frauen.

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Einblicke

Jambo Bukoba

Videoportrait zur Ashoka Fellowship


Input

Gesamtbudget: 294.828 €, davon 224.973€ Sachkosten und 69.855€ Personalkosten

Ehrenamtliches Engagement: 13.000 Stunden

Pro bono-Leistungen, z.B. Sportmaterialspenden, Büro, IT-Support und Logistik

Output

12 Lehrerworkshops, an denen 413 Leh-rer*innen aus 239 Schulen eine Fortbildung der „Life Skills Through Games“ erhalten haben

8 sog. Bonanzas, bei denen sich 1.440 Schüler*innen in den „Life Skill Games“ in einem öf-fentlichen Sportwettbewerb messen

8 Schulbauprojekte für die Gewinner der Bonanzas (Toiletten, Klassenräume etc.)

WASH-Pilotprojekt: Bau von Wassertanks für 8 Schulen + Workshops zum Thema Wasser, Sanitär und Hygiene

Erdbeben-Projekt an 10 Schulen: Wiederaufbau und Trauma Workshops

Nothilfe nach Bombenexplosion in Ngara (Bombenaufklärung + Trauma Workshop sowie Ausstattung mit 50 Schuluniformen, Rucksäcken, Schreibwaren, Bettlaken, Decken)

Wirkung

Laut der Sondierung von Ashoka 2014 und jährlichen Evaluationen mit regionalen Bildungsministern gesteigerte(r)(s): - Anwesenheitsquoten der Schüler*innen - Abschlussquote von Schüler*innen an Grundschulen: 2017 Rang 3 im nationalen Vergleich - Notendurchschnitt von Mädchen - Partizipation von Mädchen im Sport - Pädagogische Fähigkeiten der Sportleh-rer*innen - Anzahl an Schulen, die Sport unterrichten - Wissen über HIV / Aids bei Lehrkräften und Schüler*innen - hygienische, lernorientierte Schulinfrastruktur

Stärkung von regionalen Verwaltungsstrukturen im Bereich Sport, Gesundheit, Bildung und Gleichberechtigung

Aktivierung lokaler Gemeinden, sich mit mind. jeweils 25% an den Kosten für Schulbauprojekte durch Arbeitsmaterial, Arbeitskraft und Geld engagieren


Mitwirkende gesucht

Was wir aktuell planen:

Dafür suchen wir:

  • Ratgeber*in
  • Organisationsstärker*in
  • Mitunternehmer*in
  • Wachstumsermöglicher*in
  • Kooperationenbauer*in

[Ratgeber*in]

Skalieren, Finanzieren, Effizienter werden, Organisation stärken

[Organisationsstärker*in]

Transformation von Ehrenamt zu hauptamtlichen Strukturen

[Mitunternehmer*in]

Erweiterung aktiver Vorstand

[Wachstumsermöglicher*in]

Neue struktur in Tansania, Expansion 1.) neue Zielgruppen, 2.) neue Regionen, 3.) Funding

[Kooperationenbauer*in]

Unternehmen, KMU, Stiftungen, Agenturen,


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